Dileno Baldin, Horn

Der Hornist Dileno Baldin wurde 1964 in Padua geboren und erhielt seine erste Ausbildung am heimischen Konservatorium, wo er 1983 sein Diplom machte. Nach seinem Abschluss ging er nach Chicago, wo er seine Studien bei N. Schwaikert fortsetzte und im Chicago Symphony Orchestra das zweite Horn spielte. Nach seiner Rückkehr nach Europa spezialisierte er sich an der Schola Cantorum Basiliensis auf das Barock-Horn. Als 1. Hornist hat er mit zahlreichen wichtigen Sinfonieorchestern zusammengespeilt wie beispielsweise Orchestra della RAI di Napoli, Orchestra La Fenice di Venezia und I Solisti Veneti. Auch mit international renommierten Ensembles wie Ensemble Zefiro, Concerto Köln, Les Concerts des Nations und Europa Galante spielte er bereits in Italien, Großbritannien, Frankreich, Spanien, den USA, Südamerika, Japan und Russland. Unter seiner Mitwirkung sind CDs bei Sony, Deutsche Grammophon, Ricordi, Decca, Virgin und Harmonia Mundi enstanden. Seit 2003 ist er Dozent am Conservatorio Statale di Musica »A. Tomadini« in Udine.

< Orchestermitglieder
Start > Künstler > Orchestermitglieder