Jörg Lühring, Kontrabass/Violone

Jörg Lühring, geboren in Oldenburg, schloss sein Studium der künstlerischen Ausbildung für Kontrabass in Hannover ab. Er beschäftigt sich intensiv mit den verschiedenen Stimmungen der Bassinstrumente in ihren Epochen und dem dazu entsprechenden Instrumentarium. In freischaffender Tätigkeit wirkt er in renommierten führenden Ensembles bei CD Produktionen, Konzerten und Tourneen im In- und Ausland mit. Dabei umfasst sein Musizieren die Bereiche der historischen Aufführungspraxis bis hin zu experimenteller, improvisierter Musik. »Die Vielseitigkeit meiner verschiedenen Bassinstrumente lässt mich die große Vielfalt der Musik von der Renaissance bis zum Jazz erleben und darin immer wieder Neues entdecken.«

< Orchestermitglieder
Start > Künstler > Orchestermitglieder