top of page

Kultur braucht Unterstützung

#NEUSTART KULTUR II

Werner Ehrhardt und sein Exzellenzensemble l’arte del mondo hat mithilfe von NEUSTART KULTUR 2021/2022 neue künstlerische Programme erarbeitet, die  in kleinerer und größerer Besetzung flexibel einsetzbar sind. Dieses Projekt widmet sich ganz im Sinne des einzigartigen künstlerischen Profils des Ensembles Begegnungen verschiedener Musikgenres, sowie der Arbeit im Bereich der musikalischen Ausgrabungen und Wiederentdeckungen. So sind Programme entstanden, die in Stil und Form neue Wege eröffnen.


Für alle drei unten genannten Bereiche gab es zunächst Planungsrunden, in denen Werner Ehrhardt (künstlerischer Leiter, Dirigent und Geiger), Andrea Keller (Konzertmeisterin) und Massimiliano Toni (Cembalist, Pianist, Arrangeur und bei vielen Projekten auch musikalischer Assistent) ggfs. zusammen mit den Solisten das Projekt detailliert planten, Musik auswählten, Arrangements und Kompositionsaufträge vergaben und Zwischenergebnisse mit den Orchestermitgliedern teilten, diskutierten und ausprobierten.


So entstand über eineinhalb Jahre ein äußerst kreativer Prozess in dem oftmals die einzelnen Projekttage in flexiblen Probenblöcken zusammengestellt wurden. In flexiblen Besetzungsgrößen wurde kontinuierlich gearbeitet, dazwischen entstanden Kreativpausen, um über das Erarbeitete zu reflektieren und das Projekt weiterzuentwickeln. Danach wurden Ergebnisse dieser Arbeit in verschiedenen Konzerten erfolgreich einem begeisterten Publikum vorgestellt.

gefördert von

#NEUSTART KULTUR_03 // Hungarian Rock mit Rike Huy

#NEUSTART KULTUR_03 // Hungarian Rock mit Rike Huy

Das »Programm für Orchester unter neuen Herausforderungen 2020« brachte l’arte del mondo mit Rike Huy zusammen, eine überaus kreative und angesagte Trompeterin, die vor allem in der zeitgenössischen Musik zu Hause ist. Sie überschreitet mit ihrer Musik zahllose Grenzen zwischen den Genres, u. a. auch mit Filmmusik und ist sogar eigenen Filmen erfolgreich.

 

Rike Huy und l’arte del mondo konnten in dem Spannungsfeld barocker Musiktradition und zeitgenössischem Ansatz neue Möglichkeiten und Freiheiten im Musizieren entdecken. Aus diesem neuen kreativen Feld entstanden nun Werke und Arrangements, die in ein neues Konzertprogramm mündeten, in dessen Rahmen die Musiker sowohl mit den Möglichkeiten der Improvisation als auch der klanglichen und szenischen Einnahme des Raumes experimentieten. Daher wurde diese Phase so weit möglich in die Räumlichkeiten des Industriemuseums Sensenhammer in Leverkusen gelegt. Dort wurde auch der Schaffensprozess dem Publikum eröffnet und von Zeit zu Zeit einbezogen um einen lebendigen Austausch zwischen Künstler und Zuschauer entstehen zu lassen, welcher sowohl den Schaffensprozess bereichert als auch neue musikalische Erfahrungen den Zuschauer eröffnet.

Improvisatorischer Aufgang Toccata I dal »Secondo Libro di Toccate« Roma, 1627 // Passacaglia über ein barockes Thema Orchesterimprovisation // Valentina Velkovska-Trajanovska Nostalgic Illusion // György Ligeti / Massimiliano Toni Hungarian Rock / Passacaglia Ungharese // Freie Improvisation // Arcangelo Corelli / Antonio Vivaldi / Rike Huy La Follia Variationen, Op. 5 Nr. 12 / Op. 1 Nr. 12


Rike Huy Trompete / Ensemble l’arte del mondo / Werner Ehrhardt Leitung


Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer

#NEUSTART KULTUR_02 // Eine Reise nach Tunesien

#NEUSTART KULTUR_02 // Eine Reise nach Tunesien

Werner Ehrhardt und l’arte del mondo erkunden zusammen mit den renommiertesten Musikern aus Tunesien beide Musikwelten.


Durch die sogenannte Reconquista flüchteten im Mittelalter viele Menschen aus dem damaligen »Al Andalus« nach Nordafrika, u.a. nach Tunesien. Auch ihre Musik brachten sie dorthin. Diese entwickelte sich weiter und erfuhr ihre höchste Blütezeit. Es entstand die arabisch-andalusische »La Nouba El Khadra«, eine Erzählung über das Leben, die Liebe, den Wein und die wunderschöne Natur.

Da bei uns in der Barockzeit im XVII. und XVIII. Jahrhundert hierzulande das Interesse für den Orient wuchs wollten wir ein Programm erarbeiten, das den Reichtum beider Musiktraditionen vereint.
Dabei entstand durch die Verbindung von Originalkompositionen und neuen Arrangements eine faszinierende musikalische Reise voll barocker Farben und Sinnenfreude, die das tunesische Werk »La Nouba El Khadra« von Cheikh Khamis Ternane mit Opernarien und Stücken europäischer Barockmusik vereinte. Mit dieser Begegnung beschreiten wir neue Wege der Annäherung der Kulturen und erweitern unsere musikalischen Fähigkeiten.

La Nouba El Khadra von Cheikh Khamis // Werke von und Jean Baptiste Lully, André Campra, Antonio Cesti, Luigi Rossi, Lorenzo Allegri u.a.

Werner Ehrhardt Gesamtleitung / Massimiliano Toni Konzeption, Arrangement


l’arte del mondo Produktion / Vittoria Magnarello Sopran / El Fundu Ensemble / Samir Ferjani Nay / Samiha Ben Said Quanun / Aida Niati Gesang / Aida Niati Indian Harmonium / Mohamed Hatem Hamila Perkussion / Raouf Tarchoun Oud, Gesang

Steinfurt, Bagno-Konzertgalerie

#NEUSTART KULTUR_01 // Entdeckung: A. Zimmermann

#NEUSTART KULTUR_01 // musikalische Entdeckung: Anton Zimmermann

Ein ganz wichtiger Aspekt des künstlerischen Profils von l’arte del mondo sind musikalische Ausgrabungen und Wiederentdeckungen. Der Mozart Zeitgenosse und heute weitgehend unbekannte Komponist Anton Zimmermann hat hervorragende Musik geschrieben, die weiter entdeckt werden muss, um sie dem Publikum zugänglich zu machen. Er komponierte wie Mozart für alle Genres – Kirchenmusik, Kammermusik, Oper, Sinfonie – aber verstarb auch ähnlich früh wie Mozart. Bis zu seinem Tode im Jahre 1780 war er einer der führenden Musiker in der damaligen starken Entwicklung der klassischen Musik.

L’arte del mondo erarbeitete nun ganz besondere Orchesterwerke von ihm um sie später dann im Konzert Mozart gegenüberstellen zu können unter Berücksichtigung eines ganz besonderen Aspektes: Man weiß aus historischen Vorlagen in wie kleiner Besetzung Haydn seine Sinfonien mit seiner Esterhazy Kapelle aufführte. Diese Klanglichkeit ging es für das Ensemble zu erarbeiten, um eine Flexibilisierung der Besetzung anzustreben, um diese Programme in größerer, aber auch ganz kleiner Besetzung den Veranstaltern anbieten zu können.

Anton Zimmermann Sinfonie Nr. 4 E-Moll, Nr. 6 D-Dur, Nr. 8 B-Dur


Werner Ehrhardt Dirigent / l’arte del mondo


Schloss Morsbroich in Leverkusen

Nächstes Video: 27.05.2021 #NEUSTART KULTUR_03 // Video zu unserer musikalischen Wiederentdeckung »Lindor und Ismene« 

bottom of page